So sehe ich dich auch – Eigenschaften wertschätzend rückmelden

Darum geht's

Selbstverständlichkeit macht es möglich, auch schwierige Themen zu transportieren und ihnen Leichtigkeit zu geben. Dadurch, dass auf den Karten Eigenschaften genannt sind ist klar, dass es ganz üblich und „normal“ ist, auch solche Anteile zu haben.

So wird's gemacht

Bilde Kleingruppen mit 3 Teilnehmenden und stelle ihnen Gruppenräume mit Eigenschaftskarten zur Verfügung.

Aufgabe ist es, dass jedes Gruppenmitglied den jeweils anderen eine Eigenschaft nennt, die ihm an ihnen aufgefallen ist. Die Teilnehmer ziehen dazu die Karte mit der Eigenschaft auf den AnkerPlatz mit dem Namen des anderen und erläutern, wo sie diese Eigenschaft beobachtet haben oder nennen ein Beispiel. Dies kann im Kommentarfeld festgehalten werden.

Die Reaktion kann entweder sein „Diese Eigenschaft nehme ich mit und schaue sie mir genauer an.“ oder auch „Diese Eigenschaft nehme ich nicht.“

In der Auswertung kann auch darauf eingegangen werden, welche Rolle für den einzelnen die schwierigere war: Rückmeldung geben oder erhalten.

Variiere die Schwelligkeit dieser Übung dadurch, dass du klare Vorgaben machst. Beispiel:

„Nennt euch nur positive Eigenschaften.“
„Nennt euch vor allem Eigenschaften, die ihr selbst schwierig findet.“
„Nennt euch Eigenschaften, von denen ihr annehmt, der andere ist sich derer womöglich nicht so bewusst.“

Grundsätzlich ist diese Art Übung online sehr viel leichter aufgrund der zwangsläufig größeren Distanz. So sind bei Teilnehmenden womöglich Hemmschwellen verschoben. Habt ein besonderes Auge darauf, dass respektvoll miteinander umgegangen wird.

Zeiteinsatz

5 Minuten Anmoderation

10 Minuten RaumZeit

1 Minuten je Sprecher in der Teilen-Runde

Puffer

passende Sets

Eigenschaften

Raumeinrichtung

Typ: Gruppenraum (für jede Kleingruppe einen)

Material: KartenSets

Anzahl Ankerplätze: 6

Beschriftung der AnkerplätzeNamen der TN

Anzeige KartenSet: KartenStapel

Anzeige Karten in Stapel/Fächer: Vorderseite

Karten dürfen gewendet werden: Ja

Anzeige Karte auf Ankerplatz: Vorderseite

Karte darf gewendet werden: Ja

Karten ziehen: Manuell